Garten Shop
Hochbeet
Pflanzkübel
Frühbeete für Garten
Petroleum Gewächshaus ...
Zimmergewächshaus
Gartenzubehör
Lagertank - Vielzweckfass
Bier brauen
Mosterei
Garten bewässern
Regenwassertank Garantia
Solar Shop
Solar Sets - Garten - ...
12 Volt Solar Sets In ...
Solar Kühltruhe - Gef ...
Solarpumpenkomplettsets
Solarmodul monokristallin
Laderegler
Solar Akku
Wechselrichter WRS Ef ...
Solarkabel
Solar Lampe
Windrad - Windkraft
Solar Photovoltaikanlage
Solarmodul amorph
Sinus Wechselrichter
LCD Inverter
Inverter modifiziert
Converter
Netzwechselrichter
Teich Shop
Teichpumpen
Solar Teichpumpen
UVC Lampen
UVC Ersatzlampe
Teichschlauch
Teichfilter für Teich
Teichfilter Bau
Filtermedien
Teichfolie
Teichbelüftung
Teichzubehör
Digitale Wassertest M ...
Wassertest
Söll Teichpflege Mittel
TetraPond® Pflegemittel
Fischfutter
Garten
Teichfilter
Teich
Gewächshaus
Nutzgarten
Obstgarten
Gemüsegarten
Paprika Pflanzen
Tomaten pflanzen - au ...
Artischocken pflanzen
Auberginen pflanzen
Chili pflanzen
Gurken pflanzen
Kartoffeln pflanzen
Zucchini pflanzen
Gartenteich
Frühbeet
Kräuterschnecke
Folientunnel
Kompost
Rasen
Birnenquitten
Produkte für Garten, Solar und Teich günstig kaufen 
 

Obstgarten

Obstbäume sind im Garten sehr beliebt, wer jedoch einen größeren Obstgarten plant sollte dementsprechend Platz einrechnen.

 

 

Obstgärten kann man auf verschiedene Arten anlegen, im kleinen Garten bis zur Streuobstwiese. Es gibt verschiedene Sorte und verschiedene Größen der Bäume die man durch die Veredelung auf unterschiedliche Unterlagen (Wurzeln) bestimmen kann. In den letzten Jahren werden so genannte Buschbäume immer beliebter. Hierbei wird der Obstbaum auf eine bestimmte Sorte veredelt.

 

 

Die Unterlage bildet dabei das Wurzelsystem, knapp oberhalb der Erde beginnt die eigentliche Obstsorte. Die Unterlagen werden auch speziell gezüchtet, hier wird auf die Verträglichkeit mit dem Obstbaum und die gute Wurzelbildung großen wert gelegt. Für Apfel, Birne, Pflaume, Kirsche oder Pfirsich gibt es jeweils die verschiedenen Unterlagen, diese bestimmen die endgültige Größe und die Lebenserwartung des Baums. Je kleiner ein Baum desto kürzer die Lebenserwartung, desto früher setzt der Ertrag ein. Spindelobstbäume sind die kleinsten Sorten, sie sind besonders für ein Spalier an der Hauswand geeignet oder für eine Hecke aus Obstbäumen. Der Pflanzabstand kann dabei nur 1 Meter betragen. Die einzelnen Reihen sollten jedoch mindestens 3 Meter auseinander sein. Diese Sorte von Obstbäumen gibt es hauptsächlich bei Äpfelbäumen oder Birnen. Die Größe beträgt dabei meist nur 3 max. 4 Meter. Schon im ersten Standjahr kann der Baum ein paar Äpfel tragen. Buschbäume werden schon etwas größer, 4-5 Meter sind hier die Grenze. Bei Halb- und Hochstamm ist die Wachstumsgrenze durch den Baum selbst bestimmt, ein Birnbaum wächst lieber aufrecht und wird deshalb auch gerne mal über 10 Meter hoch, manch Apfelbaume wachsen gerne sehr breit, alte Apfelbäume haben dann einen Durchmesser von 6-8 Meter je nach Sorte.

 

Der Halbstamm besagt das die ersten Äste ab ca. 1,20 Meter beginnen, ein Hochstamm fängt mit den Ästen erst bei über 1,80 Metern an. Somit kann man bequem unten durchgehen. Ein Halbstamm lässt sich aber ohne weitres zu einem Hochstamm umerziehen, wenn nur gleich in den ersten Jahren mit dem richtigen Schnitt begonnen wird. Ein Quittenbaum wird immer ein Buschbaum bleiben (Man kann ihn zwar auch zum Halbstamm erziehen) der sehr niedrig wächst, Quitten werden wegen der guten Verträglichkeit und des geringen Wachstums als Buschunterlage für Birnen verwendet. Wichtig für das gesunde Wachstum eines jeden Obstbaumes ist der richtige Standort. Staunässe, sauren Boden mag kein Baum, der Standort sollte aber auch nicht zu trocken sein, gerade wenn viel aufgefüllt wurde kann das ein Problem sein. Eine sonnige Lage ist sehr wichtig, große Bäume rundum sind sehr schlecht, mindestens von Süden her sollte frei sein. Pfirsichbäume wollen einen geschützten sonnigen Platz, ständiger Durchzug schwächt den Baum. Wer die richtigen Bäume zum passenden Standort gewählt hat wir in seinem Obstgarten auch mit reicher Ernte belohnt werden.

Pfirsichbaum voll mit Früchten
Apfelquitte voll Beladen
Quitten Ernte von einem Baum
Apfelbaum muss gestützt werden