Garten Shop
Hochbeet
Pflanzkübel
Frühbeete für Garten
Petroleum Gewächshaus ...
Zimmergewächshaus
Gartenzubehör
Lagertank - Vielzweckfass
Bier brauen
Mosterei
Garten bewässern
Regenwassertank Garantia
Solar Shop
Solar Sets - Garten - ...
12 Volt Solar Sets In ...
Solar Kühltruhe - Gef ...
Solarpumpenkomplettsets
Solarmodul monokristallin
Laderegler
Solar Akku
Wechselrichter WRS Ef ...
Solarkabel
Solar Lampe
Windrad - Windkraft
Solar Photovoltaikanlage
Solarmodul amorph
Sinus Wechselrichter
LCD Inverter
Inverter modifiziert
Converter
Netzwechselrichter
Teich Shop
Teichpumpen
Solar Teichpumpen
UVC Lampen
UVC Ersatzlampe
Teichschlauch
Teichfilter für Teich
Teichfilter Bau
Filtermedien
Teichfolie
Teichbelüftung
Teichzubehör
Digitale Wassertest M ...
Wassertest
Söll Teichpflege Mittel
TetraPond® Pflegemittel
Fischfutter
Garten
Teichfilter
Teich
Gewächshaus
Anlehngewächshaus
Standort - Gewächshaus ...
Tomatenhaus
Treibhausheizung - Ge ...
Nutzgarten
Gartenteich
Frühbeet
Kräuterschnecke
Folientunnel
Kompost
Rasen
Produkte für Garten, Solar und Teich günstig kaufen 
 

Gewächshaus

Ein Gewächshaus bringt uns im Garten erhebliche Vorteile, vor allem bei der Zucht mediterraner Pflanzen.

 

 

Dadurch kann man schon zeitig im Frühjahr mit dem Pflanzen beginnen, obwohl im Freien nachts immer noch Frost herrscht. Die ersten Pflanzen im Gewächshaus sind Salat, Radieschen und Rettich. Ab Mitte März wenn es die Witterung zulässt auch früher oder etwas später kann mit dem Pflanzen begonnen werden.

 

 

Die Pflanzen sollten schon hergezogen sein, Radieschen werden direkt gesät. Das Gewächshaus heizt sich durch die noch schwache Sonne sehr gut auf, bietet Schutz vor Wind und Frost. 2 Wochen später kann nochmals Salat und Rettich gepflanzt werden, damit sind nicht alle Pflanzen zur gleichen Zeit reif zum Ernten. Rettich ist nach ein paar Wochen fertig, Salat braucht etwas länger. Ab Mitte April können schon die ersten Tomatenpflanzen gebaut werden. Eine Treibhausheizung kann bei Nachtfrost helfen, meist reicht es jedoch die Pflanzen gut mit Noppenfolie abzudecken. Die jungen Tomaten- und Gurkenpflanzen können ohne Probleme zwischen den Salat gebaut werden, bis die Tomaten heranwachsen kommt auch der Salat raus. Mit einem Gewächshaus hat man ungefähr einen Vorsprung von gut 3 Wochen bei der Pflanzzeit gegenüber im Freien. Im Freien sollte man nicht vor Mitte Mai Pflanzen, bei schönem Wetter kann auch schon Anfang Mai gepflanzt werden, aber hier kann Frost einen enormen Schaden anrichten.

 

Das Gewächshaus ist nun für den Rest vom Sommer belegt, jetzt ist die richtige Lüftung und das Gießen für die Pflanzen sehr wichtig. Es muss grundsätzlich jeden Tag kräftig gelüftet werden, auch wenn es kalt ist. Im Mai wenn die Sonne scheint muss schon im späten Vormittag das Gewächshaus geöffnet werden, vor allem die hohe Luftfeuchtigkeit würde Schimmelwachstum stark fördern. Im Sommer sollte man über eine Beschattung nachdenken, die Hitze wird im Gewächshaus auch bei offenen Fenstern und Türen unerträglich. Regelmäßiges gießen ist jetzt Pflicht, am besten abends wenn die größte Hitze vorbei ist. Ein Gewächshaus bringt gerade bei Gurken oder Tomaten einen großen Vorsprung im Frühjahr, das hat natürlich auf das ganze Gartenjahr seine Auswirkungen.

Warengruppen in 'Gewächshaus' 
   
 
   
 
   
 
   
 
 
Gewächshaus