Garten Shop
Hochbeet
Pflanzkübel
Frühbeete für Garten
Petroleum Gewächshaus ...
Zimmergewächshaus
Gartenzubehör
Lagertank - Vielzweckfass
Bier brauen
Mosterei
Garten bewässern
Regenwassertank Garantia
Solar Shop
Solar Sets - Garten - ...
12 Volt Solar Sets In ...
Solar Kühltruhe - Gef ...
Solarpumpenkomplettsets
Solarmodul monokristallin
Laderegler
Solar Akku
Wechselrichter WRS Ef ...
Solarkabel
Solar Lampe
Windrad - Windkraft
Solar Photovoltaikanlage
Solarmodul amorph
Sinus Wechselrichter
LCD Inverter
Inverter modifiziert
Converter
Netzwechselrichter
Teich Shop
Teichpumpen
Solar Teichpumpen
UVC Lampen
UVC Ersatzlampe
Teichschlauch
Teichfilter für Teich
Teichfilter Bau
Filtermedien
Teichfolie
Teichbelüftung
Teichzubehör
Digitale Wassertest M ...
Wassertest
Söll Teichpflege Mittel
TetraPond® Pflegemittel
Fischfutter
Garten
Teichfilter
Teich
Gewächshaus
Nutzgarten
Obstgarten
Gemüsegarten
Paprika Pflanzen
Tomaten pflanzen - au ...
Artischocken pflanzen
Auberginen pflanzen
Chili pflanzen
Gurken pflanzen
Kartoffeln pflanzen
Zucchini pflanzen
Gartenteich
Frühbeet
Kräuterschnecke
Folientunnel
Kompost
Rasen
Produkte für Garten, Solar und Teich günstig kaufen 
 

Artischocken pflanzen

Artischocken sind ein sehr eigentümlich aussehendes Gewächs, die Pflanzen erreichen locker über einen Meter und mehr, sind aber was das Klima angeht wählerisch.

 

 

Ein guter Gartenboden ist natürlich immer die Vorraussetzung um eine gute Ernte zu bekommen, Artischocken brauchen aber auch noch das passende Klima um schöne, große Früchte zu bekommen. Gegessen wird von der Artischocke die Blüte, genau genommen der Blütenboden und der Ansatz der Blütenblätter die sich öffnen. Ausgesät wird die Artischocke in mittlere Töpfe, sie gehen in der Regel sehr gut auf, selten dass Samen ausbleiben.

 

 

Deshalb sollte in jeden Topf nur ein Samen gesteckt werden. Ab Ende März, Anfang April ist die passende Zeit um die Samen zu säen. Ab Mitte Mai, wenn kein Frost mehr zu erwarten ist können die Pflanzen an einen geschützten Ort im Garten gebaut werden. Im Gewächshaus sind sie fehl am Platz, hier wachsen sie nur in die Blätter, bekommen jedoch keine Blüten. In Töpfe lassen sie sich auch nicht gerne zwängen, hier bleiben sie stark zurück, bekommen auch keine Blüten. Artischocken sollten deshalb unbedingt in den Garten gebaut werden. Die Pflanzen brauchen ordentlich Platz, den Pflanz- und Reihenabstand sollte deshalb Beachtung geschenkt werden. Sie sollten ähnlich weit auseinander wie Tomaten gebaut werden. Die Pflanzen beginnen ab Ende Juli, Anfang August zu blühen, die zentrale Blüte die in der Mitte geschoben wird ist auch die größte, ausgeizen wie bei Tomaten bringt aber kaum Erfolg. Die richtige Erntezeit ist wenn sich die unteren Blütenblätter langsam zu öffnen beginnen.

 

Die Dauer bis die Blüte ganz öffnet zieht sich über eine Woche, man kann also schon mehrere Blüten bequem miteinander ernten. Die Ernte an Blüten gerechnet an der Anbaufläche ist eigentlich sehr gering, um aber ein paar Blüten für eine Mahlzeit (für mehrer Personen) zu bekommen sollte man schon einige Pflanzen bauen. Die Pflanzen haben eher das Aussehen wie Disteln oder Dornstauden, die Blüten sind jedoch wunderbar, blau - violett, man sollte zur Zierde ein paar blühen lassen und nicht Ernten. Mehr zum Artischocken pflanzen.