Garten Shop
Hochbeet
Pflanzkübel
Frühbeete für Garten
Petroleum Gewächshaus ...
Zimmergewächshaus
Gartenzubehör
Lagertank - Vielzweckfass
Bier brauen
Mosterei
Garten bewässern
Regenwassertank Garantia
Solar Shop
Solar Sets - Garten - ...
12 Volt Solar Sets In ...
Solar Kühltruhe - Gef ...
Solarpumpenkomplettsets
Solarmodul monokristallin
Laderegler
Solar Akku
Wechselrichter WRS Ef ...
Solarkabel
Solar Lampe
Windrad - Windkraft
Solar Photovoltaikanlage
Solarmodul amorph
Sinus Wechselrichter
LCD Inverter
Inverter modifiziert
Converter
Netzwechselrichter
Teich Shop
Teichpumpen
Solar Teichpumpen
UVC Lampen
UVC Ersatzlampe
Teichschlauch
Teichfilter für Teich
Teichfilter Bau
Filtermedien
Teichfolie
Teichbelüftung
Teichzubehör
Digitale Wassertest M ...
Wassertest
Söll Teichpflege Mittel
TetraPond® Pflegemittel
Fischfutter
Garten
Garten Möbel
Garten Deko
Garten Zaun
Holz Garten
Sichtschutz Garten
Garten Pavillon
Garten Zubehör
Teichfilter
Teich
Gewächshaus
Nutzgarten
Gartenteich
Frühbeet
Kräuterschnecke
Folientunnel
Kompost
Rasen
Produkte für Garten, Solar und Teich günstig kaufen 
 

Garten Zaun

Der Gartenzaun läuft rund um das Grundstück, er verhindert das Kinder so ohne weitres auf die Straße können, Hunde können nicht abhauen oder in das Grundstück eindringen.

 

 

Der Gartenzaun sollte jedoch stilvoll sein, und nicht nur ein Hindernis darstellen. Eine sehr einfache und billige Bauart ist der Maschendrahtzaun, hier werden Stahlsäulen mit kleinen Fundamenten einbetoniert und der kunststoffbeschichtete Maschendrahtzaun kann gespannt werden.

 

 

Der Aufbau geht schnell von der Hand, sie erfüllt ihren Zweck und ist lange Haltbar, aber diese Art von Zaun ist nicht gerade schön anzusehen. Ideal ist der Machendrahtzaun als Barriere unter einer Hecke, die den Zaun überwächst. Durch eine Hecke kann ein Hund, je nach Größe fast immer durchschlüpfen, hier schafft der Maschendrahtzaun Abhilfe. Die Hecke als natürlicher Garten Zaun ist sehr beliebt, sie braucht jedoch immer Pflege, es gibt immergrüne Hecken und solche die das Laub im Winter abwerfen. Der Jägerzaun zählt schon fast zu einem Relikt aus der Vergangenheit, aber auch immer wieder anzutreffen. Die Pfosten sind auch hier aus Stahlrohr in kleine Fundamente gegossen. Die Latten sind halbrund und werden diagonal über kreuz an die Streben genagelt, ein typischer Stil für alte Bauerngärten. Moderner und auch wesentlich teurer sind Säulen aus Stein, vorzugsweise Granit, die mit einem Stabilen Fundament in die Erde verankert werden.

 

Auch hier werden Halbrunde Latten als Zaun verwendet, allerdings stehend. Die Schranken wie die stabilen Querhölzer zwischen den Säulen bezeichnet werden können auch aus Halbrunden Holz bestehen. Der Profi nagelt die Latten dabei jedoch nicht direkt auf die Schranken sondern legt noch einen dicken verzinkten Draht (ca. 3 mm) unter. Somit ist das Holz nicht im direkten Kontakt, kann nach einem Regenguss besser austrocknen und fault deshalb nicht so schnell. Ein Anstrich mit biologischer Farbe oder Lasur kann nicht schaden, so bleibt der schöne Holzfarbton erhalten. Ohne Anstrich würde das Holz schnell grau werden, die Haltbarkeit ist auch nicht so gegeben. Türen werden aus Holzrahmen gefertigt, größere Tore sollten aus verzinktem Eisenrohren als Rahmen hergestellt werden. So hat man eine lange Freude an seinem neuen Garten Zaun.

Gartenzaun mit Granitsäulen
Zwischen Latten und Querbalken muss ein Abstand bleiben damit das Holz nicht fault.
Jägerzaun immer wieder schön anzusehen.